Bewerbungs­schluss:
schnellstmöglich
Besoldung:
W 2

Herzlich willkommen an der Hochschule Stralsund! Unmittelbar an der Ostsee gelegen, ermöglichen wir rund 2.000 Studierenden ein praxisnahes Studium mit exzellenten Berufsperspektiven. Eine vorzügliche Ausstattung in Lehre und Forschung bei kurzen Entscheidungswegen prägt die Zusammenarbeit auf unserem Campus. Das historische Zentrum der UNESCO- Welterbestadt Stralsund ist fußläufig erreichbar; Wassersport, Naturerlebnis und die Insel Rügen vor der Tür garantieren höchste Lebensqualität. Als familiengerecht zertifizierte Hochschule leben wir Modernität und Work-Life-Balance. Wir freuen uns auf innovative Menschen, die die Zukunft unserer Hochschule mitgestalten wollen.

Die Hochschule Stralsund ist bestrebt, den Anteil der Frauen in allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Wir fordern deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Als zertifizierte familiengerechte Hochschule fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben. Für mögliche Bewerbungsgespräche kann bei Bedarf eine Kinderbetreuung eingerichtet werden.

Audit

Schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen gleichgestellte Personen (bitte Nachweis beifügen) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Bewerberin/der Bewerber soll in Lehre und Forschung die Gebiete Wirtschaftsmathematik und Data Science vertreten.

Wir suchen eine Persönlichkeit mit einem Hochschulabschluss in einem einschlägigen Studium, hinreichenden Lehrerfahrungen, einer qualitativ hochwertigen Promotion sowie referierten Publikationen in den Bereichen Statistik oder maschinellen Lernens. Sie überzeugen durch entsprechende berufspraktische Erfahrungen innerhalb des zu vertretenden Fachgebietes außerhalb der Hochschule, idealerweise in einer leitenden Position, sowie umfassende Fachkenntnisse und Kenntnisse in einer gängigen statistischen Programmiersprache.

Sie vertreten die Gebiete Wirtschaftsmathematik und Data Science in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät sowie in der Forschung. Ihre Lehraufgaben umfassen unter anderem Grundlagenlehrveranstaltungen in den Gebieten (Wirtschafts-)Mathematik und Algorithmik. Auch Angebote im Bereich Data Science für Studierende unterschiedlicher Studiengänge gehören zu Ihren Lehraufgaben. Ferner erwarten wir Engagement in der Entwicklung von neuen Lehrangeboten aus Ihrem eigenen Kompetenzgebiet in den Bereichen Data Science, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und im themenspezifischen Masterstudiengang Angewandte Data Science und Künstliche Intelligenz sowie die Bereitschaft bei der Einwerbung von Drittmittelprojekten.

Darüber hinaus werden die Bereitschaft zur didaktischen und fachlichen Weiterentwicklung des Fachgebietes vorausgesetzt wie auch die Bereitschaft, Studierende aktiv in ihrem Studium zu begleiten und ihre Weiterentwicklung zu fördern. Es wird erwartet, dass Sie das Fachgebiet in den Studiengängen aller Fakultäten vertreten und im Zuge der Internationalisierung Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache durchführen. Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien wird gewünscht.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen der Vorsitzende der Berufungskommission:
Herr Prof. Dr. Gero Szepannek
E-Mail: gero.szepannek@hochschule-stralsund.de

Wir bieten Ihnen selbstbestimmtes Forschen und Lehren in einem angenehmen Arbeits- und Lebensumfeld mit einer Vielzahl von Möglichkeiten des Austausches und der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sowie die aktive Beteiligung an der curricularen Entwicklung der Studiengänge der Fakultät für Wirtschaft.

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach §§ 58, 61 Landeshochschulgesetz

M-V.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (in einer pdf-Datei) bis spätestens 22.05.2024 direkt über unser Online-Bewerbungsportal.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Daher werden die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhobenen Daten entsprechend der einschlägigen Datenschutzvorschriften erhoben, verarbeitet und genutzt.

Bewerbungskosten werden von der Hochschule Stralsund nicht übernommen. Dies gilt auch für anfallende Kosten im Rahmen von Vorstellungsgesprächen.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung